Festaktivitäten zum Jubiläum: Kinderfest, Umzug und große Rocknacht
650-Jahr-Feier Ahrensfelde | |
Klaus Joachim | |
Telefon: | 01 76/83 15 03 70 |
E-Mail: | klausjoachim@gmx.de |
Ahrensfelde feiert 650 Jahre
Stand: Oktober 2024
Ahrensfelde wurde im Jahr 1375 erstmals urkundlich erwähnt. Das bedeutet, dass 2025 das 650. Jubiläum begangen werden kann.
Das ist ein Anlass, der vom 15. bis 18. Mai 2025 vier Tage lang mit Feierlichkeiten, Veranstaltungen und kulturellen Aktivitäten gefeiert werden wird.
Dazu laufen schon die Vorbereitungen, wozu sich ein kreatives und bunt gemischtes Team unter dem Titel „650
Jahre Ahrensfelde“ um den ehemaligen Ortsvorsteher Klaus Joachim, das „AG Kultur“-Mitglied Bernd Hänel und Marco Terne von der Ahrensfelder Verwaltung zusammengefunden hat. Dieses arbeitet mit Hochdruck an einem abwechslungsreichen Programm und wird mit so einigen Höhepunkten überraschen. Dabei hat man ebenso Geschichte und Tradition im Blick.
So engagiert sich rührig der langjährige Ortschronist Paul Plume. Er bereitet eine Ausstellung vor, die es im Rathaussaal zu sehen geben wird. Auf 22 großen Schautafeln wird man übersichtlich mit Wort- und Bildberichten einen Blick in Ahrensfeldes Geschichte werfen können. Ein echter Hingucker wird eine Landkarte aus dem Jahre 1845 sein. Mit dieser großflächigen Übersicht kann man vergleichen, wie der Ort damals aussah, und man sieht, wie sich der Standort verändert hat oder welche Gebäude sich dort
befanden. Dabei wird man viel Faszinierendes entdecken können.
Zusätzlich werden sich auf den Schautafeln die örtlichen Vereine vorstellen.
„Weiterhin ist gerade ein Filmstreifen in Bearbeitung, der Eindrücke von der 600-Jahr-Feier, also von vor 50 Jahren, in Dauerschleife zeigen wird. Dabei wird sich von den älteren Bürgern eventuell der eine oder andere wiedererkennen können“, freut sich Paul Plume über die moderne Möglichkeit, die er noch mit entsprechender Musik untermalen wird.
Was es sonst noch so zu erleben geben wird, stellen wir hier einzeln vor. Den Beginn macht der Donnerstag.
15. Mai 2025
Eingebettet in die Feiertage rund um „650 Jahre Ahrensfelde“ ist der „Ehrenamtstag“. Bei diesem werden engagierte Bürger, die sich zehn Jahre oder länger für den Ort eingebracht haben, von der Gemeinde ausgezeichnet. Die Veranstaltung wird von der Verwaltung organisiert. Die entsprechenden Bürger werden, nachdem die Ortsbeiräte ihre Vorschläge eingebracht haben und
die Gemeindevertretung alles bestätigt hat, eingeladen. Im großen Festzelt wird Bürgermeister Wilfried Gehrke dann in stimmungsvollem Rahmen die Auszeichnungen vornehmen.
16. Mai 2025
Dieser Tag läutet die offiziellen Festtage ein. Um 17 Uhr beginnt eine feierliche Veranstaltung in der Ahrensfelder Kirche mit geladenen Gästen. Einige Redner werden die Geschichte Ahrensfeldes würdigen und dabei vor allem das Heute in den Vordergrund stellen. Die neue Ortsvorsteherin Josephine Karger wird einen großen Wandteppich von den Damen des Nähvereins in Empfang nehmen und ihn dem Bürgermeister Wilfried Gehrke
feierlich übergeben. „Das Kunstwerk hat ein stattliches Gewicht und unsere Ortsvorsteherin muss sich bis dahin sicher noch ein paar Muskeln antrainieren“, zeigt Klaus Joachim prunkvolle Aussichten auf. Der Teppich wird im Anschluss einen Ehrenplatz im Gemeindesaal erhalten.
Danach geht es ab 20 Uhr eher lauter weiter, denn Ahrensfelde bringt sich bei der „Rocknacht“ in Schwung. Zu AC/DC- und Rolling-Stones-Klängen von Coverbands wird bis nach Mitternacht
gefeiert.
17. Mai 2025
Ab 11 Uhr wird es auf Ahrensfeldes Straßen lebendig. Dann startet ab der Ernst-Thälmann-Straße der große Festumzug mit einem bunten Treiben. Dieser wird über die Kirschenallee, weiter die B 158 entlanggehen und in der Lindenberger Straße enden. Mit dabei sind die Feuerwehren aus allen Ortsteilen sowie die Vereine aus Ahrensfelde. Dabei ist das jährlich stattfindende „Ahrensfelde in Bewegung“ integriert.
Dem schließt sich von 13 bis 16 Uhr das Kinderfest an, das auf dem Kirchhof stattfinden wird. Hier gibt es tolles Programm zum Mitmachen und Spaß haben.
Ab 20 Uhr verspricht der Abend eine einzigartige Livestimmung mit unvergesslichen Momenten. Mit dem
ultimativen Auftritt der Oktoberfestband „Kraxlhaxer“ haben die Veranstalter ein
besonderes musikalisches Highlight an Land ziehen können, bei dem kein Tanzbein ruhig bleibt.
18. Mai 2025
Am Sonntag geht es musikalisch weiter. Dazu wird die Ahrensfelder Folkband unter der Leitung von Jörg-Arno Zilch mit ihren Klängen verzaubern. Ebenso ist für diesen Tag die Darbietung des großen Bundespolizeiorchesters mit über 40 Musikern vorgesehen, das als Bigband die ganze Bandbreite der
Musik abdeckt und ein einzigartiges Erlebnis sein wird.
Das viertägige Event wird gegen 16 Uhr sein Ende finden.
Was gibt es sonst noch?
Umrahmt werden die Feierlichkeiten von kulinarischen Ständen. So gibt es vielseitig Getränke und Leckereien wie die beliebten Quarkkäulchen. Weiterhin ist eine Tombola vorgesehen. Für den störungsfreien Ablauf sorgt der gebuchte Sicherheitsdienst. Zu den vorgesehenen Straßensperrungen wird es rechtzeitig eine Ankündigung geben.
Nun hoffen alle auf schönes Wetter und viel Sonnenschein, damit man anschließend gut gelaunt in die nächsten 50 Jahre starten kann.