Willkommen in Ahrensfelde
0 30/6 92 02 10 55

Austausch unter Nachbarn erwünscht: Natur, Garten und Senioren

0172/3862698 0172-3862698 01723862698
Lebenswerte Gemeinde Ahrensfelde n.e.V.
Simone Ulrich
Telefon:01 72/3 86 26 98
Website:www.lebenswerte-gemeinde-ahrensfelde.blogspot.com
Foto von Simone Ulrich, Lebenswerte Gemeinde Ahrensfelde n.e.V., AhrensfeldeFoto von Simone Ulrich, Lebenswerte Gemeinde Ahrensfelde n.e.V., AhrensfeldeFoto von Simone Ulrich, Lebenswerte Gemeinde Ahrensfelde n.e.V., AhrensfeldeFoto von Simone Ulrich, Lebenswerte Gemeinde Ahrensfelde n.e.V., AhrensfeldeFoto von Simone Ulrich, Lebenswerte Gemeinde Ahrensfelde n.e.V., AhrensfeldeFoto von Simone Ulrich, Lebenswerte Gemeinde Ahrensfelde n.e.V., Ahrensfelde

Frische Impulse

Stand: Oktober 2023

Ein Garten hat so seinen Reiz, insbesondere, wenn darin rot-leuchtende Tomaten, leckere Äpfel, Beeren und eventuell sogar Bio-Kartoffeln aus eigenem Anbau bezirzen. Doch wie es so in der Natur ist: Entweder will fast gar nichts wachsen oder man „erstickt“ unter der Fülle seiner Ernte.

Dies brachte die Journalistin Simone Ulrich aus Ahrensfelde und den mittlerweile im Ruhestand befindlichen Informatiker Sven Richter aus Lindenberg auf die Idee, einen „Regionalmarkt“ initiieren zu wollen. „Das wäre als Austausch unter Nachbarn ideal, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Schließlich wohnen die meisten in der Großgemeinde Ahrensfelde, weil sie Natur und ländliche Umgebung gegen die Großstadt Berlin eingetauscht haben“, wissen beide.

Neuer Verein
Sie stehen dem frisch gegründeten Verein „Lebenswerte Gemeinde Ahrensfelde“ vor. Dieser will neue Impulse in ihre Heimat bringen. Entsprechend der Begeisterung für Natur und dem Wunsch, Selbstversorgung zu fördern, setzen sie sich kritisch mit Planungen für massiven Wohnungsbau auseinander. „Derartige Vorhaben sollten nur im Zuge einer breiten Bürgerbeteiligung erfolgen. So würde mit dem Projekt in der Ulmenstraße ein Wäldchen beeinträchtigt werden, das viele zum Entspannen nutzen. Die Wohnsiedlung hinter dem Lenné-Park ist mit dem Charakter dieses natürlichen Juwels kaum zu vereinbaren“, halten sie vor Augen.

Hilfe für Senioren
Wohlfühlen in der Gemeinde hat aber viele weitere Facetten. So hat Sven Richter in der neuen Grundsteuer ein Problem erkannt, das vielen Senioren schlaflose Nächte bereitet.
„Sie haben oftmals keinen Zugriff zum Internet und sind im Umgang mit Behördenformularen ungeübt“, hat er in Erfahrung gebracht. Er kümmert sich um dieses und andere Probleme im Kontakt mit Ämtern. „Bei Bedarf begleite ich zur Behörde und stehe beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen zur Seite“, gibt er einen Einblick in das ehrenamtliche Engagement. Dazu gehört außerdem ein Einkaufsservice für Ältere, die das alleine nicht bewältigen können.

Fuchs und Eule
Der Verein hat sich als weiteres Projekt eine „Begegnungsstätte Mensch-Natur“ auf die Fahnen geschrieben. Diese könnte in Lindenberg entstehen und sollte „zum Anfassen“ erleben lassen, welche Schätze Ort und Region beherbergen. Schließlich erlebt nicht jeder, dass Fuchs und Hase durch den eigenen Garten promenieren oder sich eine Eule ab und an niederlässt.
„Das Gebäude dafür müsste von der Gemeinde gestellt werden. Den Betrieb könnten wir aus Spendenmitteln finanzieren“, verweisen Simone Ulrich und Sven Richter darauf, dass das Projekt relativ einfach zu bestreiten wäre.
Um die Anliegen unter dem Motto „Frischer Wind für unsere Dörfer“ noch weiter voranzubringen, haben die Vereinsmitglieder parallel eine „Wählergemeinschaft Bürger für Ahrensfelde“ ins Leben gerufen, um bei den Kommunalwahlen 2024 Farbe bekennen zu können.

Erstellt: 2023