Willkommen in Ahrensfelde
0 30/6 92 02 10 55

Tatkräftigeres Engagement erwünscht: Frische Impulse mit neuem Team setzen

033394/579990 033394-579990 033394579990
Verein zur Förderung und Unterstützung der Grundschule Blumberg e.V.
Melanie Marino
Telefon:03 33 94/57 99 90
Website:www.foerderverein-gs-blumberg.de
Foto von Melanie Marino, Verein zur Förderung und Unterstützung der Grundschule Blumberg e.V., Ahrensfelde

Mehr Freude am Lernen

Stand: Oktober 2024

„Schule ist mehr als nur Lernen“ ist ein wichtiger Gedanke, der die vielfältigen Möglichkeiten für ein lebendiges Miteinander beschreibt.

Dazu engagiert sich der 2002 gegründete „Verein zur Förderung und Unterstützung der Grundschule Blumberg e.V.“, der seit März 2024 einen neuen Vorstand hat.
Das Dreierteam bestehend aus Melanie Marino, Patrick Hofmeister sowie Sebastian Trebs hat es sich mit den etwa 100 Mitgliedern zur Aufgabe gemacht, den Schulalltag für alle Klassenstufen zu bereichern.
Dazu wurden bereits so einige Aktionen umgesetzt, die die Wünsche der Schüler berücksichtigen.

Sportliche Aussichten
Ein großes Anliegen war es, für die Pausenbeschäftigung eine Tischtennisplatte auf dem Gelände aufzustellen, was erfolgreich realisiert werden konnte. Ebenso sportlich war ihr Engagement für die Basketballteams der Schule, die durch Spendengelder einen neuen Satz Trikots erhielten und nun einheitlich bei den Spielen antreten können. „Das sind Teams aus den Altersklassen 12 bis 13 Jahre, die uns äußerst siegreich überregional vertreten“, ist Melanie Marino begeistert.

Schattige Idee
Sehr temporeich ging es kürzlich beim Spendenlauf zu. Dort lief jeder mit, der wollte, und absolvierte eine bestimmte Strecke. Die Gelder daraus sollen verwendet werden, um auf dem Schulhof zwei große Sonnensegel zu installieren. „Der Schulhof bietet wenige Schattenflächen. Im Sommer ist es einfach zu heiß. Damit könnten wir eine kleine Abkühlung verschaffen. Das Geld wäre nun da, allerdings müssen wir erst die bürokratischen Hürden überwinden“, erzählt Patrick Hofmeister von der Verzögerung.

Kino in der Klasse
Eine schöne Tradition ist das „Herbstkino“. Dieses wird für die Grundschulklassen durchgeführt und findet in den jeweiligen Unterrichtsräumen am Nachmittag statt. Dazu können sich die Kinder Filme aussuchen, wobei meist die Wahl auf Disney-Klassiker fällt. Dann wird es sich mit Kissen und Decken gemütlich gemacht und wer möchte, kann dazu Popcorn essen. Dieses gemeinsame Erlebnis ist eine schöne Ergänzung zum Schulalltag, das mit viel Liebe und Ideen vom Förderverein umgesetzt wird.

Bücherwurm gesucht
Ein weiteres Projekt ist die Bibliothek. „Hier stehen wir noch ganz am Anfang. Die Schüler lesen alle sehr gern, was von der Schule vielseitig gefördert wird. Daher wäre eine Bücherei eine tolle Sache“, berichtet Patrick Hofmeister von dem Vorhaben. Ein Raum wäre bereits vorhanden. Allerdings wird noch jemand benötigt, der sich mit Leidenschaft und Hingabe der Aufgabe annimmt. „Es wäre schön, wenn sich jemand ehrenamtlich finden würde. Gern können sich Senioren bewerben, die das als schöne Aufgabe für nebenbei sehen. Die Öffnungszeiten könnten nach Wunsch abgestimmt werden“, lädt Melanie Marino ein, sich zu melden. Sollte es dann mal so weit sein, werden weitere Bücher benötigt, die die Klassenstufen 1 bis 10 abdecken. Dazu ist man bereits mit umliegenden Buchhandlungen im Gespräch. Natürlich können gern Exemplare gespendet werden.

Mehr Engagement
Im Förderverein sind Eltern, Großeltern, Freunde sowie Lehrer und Vertreter der Schule aktiv. Um noch mehr auf die Beine zu stellen, wäre es notwenig, dass man sich gemeinsam intensiver engagiert. Das bedeutet beispielsweise, dass man bei Veranstaltungen tatkräftig mit anpackt. „Beim Spendenlauf hat das schon ganz gut geklappt. Wir hatten Obst von der Bernauer Tafel, das vor Ort geschnitten und für die Kinder auf Teller verteilt wurde. Das war viel Arbeit, die durch einige Mitglieder organisiert wurde“, erzählt Melanie Marino und wünscht sich, dass sich bei solchen Aktivitäten noch mehr Freiwillige einbringen.
Schließlich geht es darum, sich gegenseitig zu unterstützen, das Miteinander zu verbessern und damit für mehr Freude aller an der Schule zu sorgen.

Erstellt: 2024